2007

10.03.2007: smart & AIDAdiva
Das Eventjahr 2007 fing mit einem ganz spontanen Event an: am 10.03.2007 wurde die AIDAdiva auf der Ems von der Meyerwerft in Papenburg nach Emden überführt. Da das Wetter mitspielte, trafen wir uns in einer kleinen Gruppe Kurzentschlossener um uns mal live anzusehen, wie ein solcher Dampfer durch die Pissrinne Ems geleitet wird. Es hat sich in jedem Fall gelohnt und ganz sicher werden wir uns ein solches Schauspiel auch in Zukunft noch einmal wieder ansehen. Orga: Carsten Primke



17.03.2007: 1. Schrauber-/Bastelevent 2007
Am 17.03.2007 ging es gleich weiter: eine kleine Gruppe unverzagter und vom Wetter unbeeindruckter Schrauber traf sich in Engelbostel, um die notwendigsten Schrauberarbeiten zu erledigen. Endlich konnte wieder auf Sommerreifen zurückgerüstet werden, eine Hupe wurde installiert, ebenso eine grüne Innenbeleuchtung usw. usw. Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich (im Regen) die Grillsaison eröffnet. Orga: Sven Ross



24.03.2007: smart & Boßeln
Es wurde höchste Zeit, eine neue Boßelkönigin und einen neuen Boßelkönig zu bestimmen. Zu diesem Zweck trafen wir uns am 24.03.2007 an der JH Worpswede. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiß ging es auf eine ausgedehnte Wanderung Richtung "Neu-Helgoland" und darüber hinaus. Das neue Königspaar wurde dann, wieder zurück in der JH, im Rahmen eines finalen Teebeutelweitwerfens ermittelt: Smily und der Hammer. Besonders gefreut haben wir uns darüber, daß mit Jace auch eines unserer englischen Mitglieder zu diesem Event begrüßt werden konnte.
Sonntag schloß sich die Mitgliederversammlung 2007 an. Wiederwahl von Thomas Dröscher (2. Vorsitzender) und Ulli Wünsch (Kassenwart).
Orga: Ulli Wünsch, Michaela Richter



30.03.2007: Preview smart fortwo
Nach einer Zeit des langen Wartens war es nun endlich so weit, daß wir erlöst wurden und der neue smart fortwo vorgestellt werden sollte. Das smart Center Hannover-Garbsen hatte die Mitglieder des smart-club Niedersachsen e.V. exclusiv zu eine Preview am Vorabend der offiziellen Vorstellung eingeladen. Neben leckeren Kleinigkeiten aus der improvisierten Küche gab es erfrischende Getränke, viele gute Gespräche und vor allem auch eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen Modell - im Konvoi und unter sachkundiger Führung. Ein rundum gelungener Abend, der allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat. Orga: smart Center Hannover-Garbsen



26.05.2007: smart & Werft 2
Einen ersten Eindruck hatten wir uns ja schon im März verschafft, als die AIDAdiva die Ems in Richtung Emden schipperte. Nun, am 26.05.2007, war es soweit, daß wir uns die tieferen Einblicke in den modernen Schiffbau verschaffen konnten: eine VIP-Führung auf der Meyer-Werft in Papenburg stand auf dem Programm. Vorher gab es noch eine kleine Hafenrundfahrt durch den papenburger Hafen.

Wurden wir bei der Hafenrundfahrt noch von unten und von oben naß, klarte das Wetter im Laufe des Vormittages auf, so daß die Werftbesichtigung bei strahlendem Wetter stattfand.

Im Baudock fanden wir die im Stahlrohbau fertig gestellte NORWEGIAN GEM und die bisher nur in einigen Mudulen AIDAbella, das Schwesterschiff der AIDAvita, vor.

Trotz leichter Organisationsprobleme seitens der Papenburg Touristik GmbH, die die Führungen auf der Meyer-Werft vermarktet, war es insgesamt ein bleibender Eindruck von einer gigantischen Werft mit gigantischen Schiffen und ein mal wieder sehr schöner Tag, der beim Italiener mitten in Papenburg am Hauptkanal einen prächtigen Abschluß fand. Orga: Carsten Primke



18./19.08.2007: smart & Emsland 8
Unser Traditionsevent in Lingen, wie schon so oft, bei Kaiserwetter!

Auf dem Programm dieses Jahres stand eine Führung durch Europas größte Gärtnerei "Emsflower" in Emsbüren am Samstag mit anschließendem Grillabend in der JH Lingen, wo wir - natürlich – auch wieder übernachteten.

Am Sonntag nahmen wir an einem Stadtrundgang in Lingen teil und wanderten unter sach- und fachkundiger Führung "Auf den Spuren des Nationalsozialmus in Lingen" – ein ebenso bedrückendes wie erschreckendes Thema, das auch für unsere jüngsten Mitglieder nicht in Vergessenheit geraten soll. Orga: Carsten Primke



22.09.2007: "Pimp my smart - Altwarmbüchen Customer"
... irgendwie fehlte da noch was in diesem Jahr.

Nun ja, die Wettervorhersage ließ hoffen und so hat sich die "hugo"-Familie kurzerhand entschlossen, ihre Freunde am 22.09.2007 zum alljährlichen Bastel- und Schraubevent einzuladen. Tatsächlich war es wettertechnisch sogar einer der schönsten Tages des Jahres - war ja nicht so schwer bei dem verregneten Sommer - so daß am Ende alle nicht nur viel, sondern auch völlig von dunklen Wolken ungetrübten Spaß hatten.

Die lieben Nachbarn hatten wieder einmal viel zu gucken und vermutlich hinter vorgehaltener Hand zu mosern :-) und nachdem die Arbeit dann getan war, gab es auf der Terrasse noch die gute Erbsensuppe, die Marlies und Michael aus Cloppenburg eigens zu dem Event mitgebracht haben. Mmmmmhhhhhhhh lecker! Orga: Familie "hugo"



06.10.2007: Nordlichtertreffen
Kein echtes scN-Event, trotzdem...: Die Nordlichter vom smart-roadster-board und smart-roadster-club hatten zum "Nordlichtertreffen" am 06.1.2007 in Osterholz-Scharmbeck gerufen.

Treffpunkt war das Autohaus Schmolke, wo wir (27 Roadster mit Besatzungen sind es wohl gewesen) mit Kaffee, Kuchen sowie Brat- und Currywurst mit oder ohne Pommes - alles vom Autohaus Schmolke voll gesponsort - freundlich begrüßt wurden. Nach einer Führung durch die Werkstatt schloß sich eine Ausfahrt von Osterholz-Scharmbeck über die Dörfer im Norden Bremens, teilweise entlang der Weser, zunächst zur Fähre in Bremen-Farge an. Dort setzten wir über die Weser über und fuhren weiter zum Flugplatz in Ganderkese.

Im Flughafenrestaurant war eine große Tafel für uns vorbereitet, so daß wir gemütlich bei nochmal Kaffee und Kuchen den wirklich schönen Tag mit einer sensationell schönen Ausfahrt gemütlich ausklingen lassen konnten. Es war zwar das erste, ganz sicher aber nicht das letzte Mal, daß der smart-club Niedersachsen e.V. mit seinen roadsterfahrenden Mitgliedern an einem Nordlichtertreffen der Roadster-Fahrer teilgenommen hat...Orga: RedSpeedy (Sabine)



25.-29.10.2007: Intermeet
Vom 25. bis 29.10.2007 fand das Intermeet nun schon zum 3. Mal statt.

Am Donnerstag, den 25.10.2007, reisten wir nach Ditzum im Rheiderland, direkt an der Emsmündung, wo der Club das Ferienhaus Oldendorp angemietet hatte. Das Haus bot ausreichend Platz für die angemeldeten Teilnehmer, die während der ganzen Zeit von "Patrick the lad", einem einheimischen Roadsterfahrer aus Leer, der durch einen Zeitungsbericht auf das Intermeet aufmerksam wurde, begleitet wurden.

Mit MadDan, Cathy, Coolfart, Puddlejumper und Jace waren auch wieder unsere Freunde aus England mit von der Partie.

Nach der Anreise am Donnerstag gab es natürlich ein gemeinsames Abendessen, wozu wir in das "MobyDick" am Hafen in Ditzum fuhren.

Am Freitag stand dann zunächst ein Besuch des Bunkermuseums in Emden auf dem Plan. Gerade an einem Platz wie diesem war es besonders schön beobachten zu können, wie aus ehemaligen Gegnern wirkliche Freunde werden konnten und wie wenig dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte in der Lage ist, unser freundschaftliches Verhältnis zu unseren Besuchern und Freunden aus England zu belasten. Nach einem italienischen Imbiß am Delft in Emden ging es am Nachmittag dann noch auf die große Stadtrundfahrt in Emden.

Am Samstag ging es dann für die meisten nach Bremen in das dortige smart Center. Zurück ging es am nachmittag nicht den schnellsten Weg über die Autobahn, sondern über die Landstraßen. Jace war entzückt, daß ihm im sC Bremen das neue Brabus Lenkrad für seine Roadster ohne Berechnung eingebaut wurde.

Den Abend verbrachten wir in unserem Ferienhaus.

Am Sonntagmorgen brachen wir zu einer Führung durch das Ziegeleimuseum im nahegelegenen Midlum auf. Im Anschluß an die Führung unternahmen wir dann noch eine Ausfahrt "ins Blaue" über den Aussichtspunkt "Bohrinsel" - bei leider überaus schlechter Sicht - in die Niederlande in Richtung Delfzijl. Holland erwies an diesem Sonntag als ziemlich ausgestorben und tot... nicht unbedingt das, was wir erwartet hatten. Der Stimmung tat das jedoch nicht wirklich Abbruch. Das Intermeet 2007 fand seinen würdigen Abschluß mit einem gemeinsamen Abendessen in der Texas Riverranch in Bingum. Orga: Carsten Primke



24./25.11.2007: Xmas-Party
Nachdem im vergangenen Jahr die traditionelle Xmas-Party zugunsten der Rotlichtfahrt "ausgefallen" war, hat es in diesem Jahr wieder eine richtige Xmas-Party gegeben.

Nach den guten Erfahrungen mit der JH Damme in den zurückliegenden Jahren, war die Jugendherberge in Damme auch dieses Jahr wieder erste Wahl als Ort für die Xmas-Party des smart-club Niedersachsen e.V. In gewohnter Weise waren wir gut untergebracht und wurden wir hervorragend mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt.

Abgerundet wurde die Party durch ein Kegelturnier am Samstagnachmittag, das beliebte Schrottwichteln und großzügiges Sponsoring durch das smart Center Hannover-Garbsen.

Am Sonntag haben wir dann noch das Kutschenmuseum in Steinfeld besichtigt. Der Name täuscht ein wenig. Außer Kutschen gibt es dort noch viel mehr zu sehen, z.B. alte Motorräder und Trecker. Das Museum liegt etwas versteckt, ist aber in jedem Fall einen Besuch wert! Orga: Carsten Primke



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken